Montag 12.08.
Morgens, ausgeschlafen und frisch geduscht geht es zum Frühstück, danach quatschen wir uns bei unseren Gastgebern fest und es wir viel gelacht. Etwas verspätet starten wir Richtung Wick. Auf dem Weg dorthin wollen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen. Noch in Inverness halten wir kurz an um am View Point ein paar Bilder zu machen.
Dann steht Loch Ness auf dem Programm und wir haben Glück, direkt vor unseren Augen tummelt sich Nessi oder sowas ähnliches im Wasser. Das Urquhart Castle fällt leider wegen Überfüllung aus (Parkplatz voll belegt und weiter Bus im Anmarsch). Statt dessen machen wir ein zweites Frühstück auf dem Rastplatz in der Nähe.
Über Nebenstraßen geht es weiter nach Beauly zur Priory, nette Sache mit kleinem Rundgang am Fluß. Die Bäckerei gegenüber vom Parkplatz bietet verschiedene Pasteten an, und wir holen uns was.
Es geht weiter nach Golspie, dort besteigen wir den Ben Bhraggie mit dem Standbild des Duke von Sutherland und geniessen den Blick auf Meer und Küstenlinie. Der Weg führt durch verschiedene Vegetationszonen des Waldes mit Farnen über Blaubeerfelder bis zur Moorlandschaft mit Heidekraut. Nach der Anstrengung besorgen wir uns was zu essen im Ort und machen Picknick am Auto.


Auf der Weiterfahrt entlang der A9 kommt kurz darauf schon der nächste Stop an dem Carn Laith, Überreste einer Siedlung aus der Bronzezeit. Im Inneren ist es windstill und warm, da sich die Steine durch die Sonne aufgeheizt hatten.
Immer weiter auf der A9 erreichen wir nach wenigen Kilometern bereits das nächste steinerne Zwischenziel, Hill O‘ Many. Hier sind ca. 190 Steine in Reihen angeordnet auf einem Feld aufgestellt. Diese Anordnung findet man wohl öfter, aber diese Anlage ist die größte ihrer Art.
So nun ist es genug für heute und wir fahren nach Wick auf den Campingplatz, wo wir 2 Tage bleiben wollen. Wir bauen schnell das Zelt auf, und als die Mücken kommen verdrücken wir uns mit den Rädern in die Stadt zum Abendessen. Wir finden einen netten Pub und geniessen bei Ale und Cider unser Abendbrot (Haggis und Salat mit Ofenkartoffel).
PS: Haggis ist ganz okay, kommt mit Kartoffelbrei und einer Art Sauerkraut, ich finde das schmeckt sehr nach Schlachtplatte mit Leberwurst. Ich denke, da war mal so ein Urschotte bei uns in Hessen und hat dann daheim versucht das mit heimischen Mitteln nachzukochen.















Joachim Börner
14 Aug. 2019Der Bus könnte ein neues Projekt werden