Donnerstag, 22.09., Ai-Ais

Wir frühstücken gut in der Lodge und machen auch noch den Rim Walk in die andere Richtung. Der ist nicht so lang wie gestern und wir sind nur 1 Stunde unterwegs.

Dann geht es auf den Weg nach Ai-Ais; der südlichste Punkt unserer Route. Wir müssen ein Stück auf der Piste zurück; und dann Richtung Westen nach Rosh Pinah. Die Pisten sind wieder gut und es geht ordentlich voran. Die Landschaft ist bergig und abwechslungsreich, aber sehr einsam. Man sieht nur wenige Farmen; und ausser uns fährt hier niemand.
In Rosh Pinah gibt es Bergbau und deshalb ist es eine richtige Stadt, wir tanken und kaufen für die nächsten Tage ein. Dann geht es Richtung Süden und am Oranje entlang, der hier die Grenze zu Südafrika bildet, nach Ai-Ais. Die Piste ist hier ungewöhnlich kurvig und eng, rechts der Fluß (so richtig mit Wasser) und links die Berge.

Es ist eine richtig schöne Tour, das hätten wir so nicht erwartet. Kurz vor Aussenkehr müssen wir nach Norden abbiegen, hier werden auf über 3000 Hektar Tafeltrauben angebaut. Es ist unglaublich hier mitten im Nirgendwo und den kahlen Bergen auf einmal so viele grüne Pflanzen zu sehen.

Über weitere Pisten durch Niemandsland erreichen wir Ai-Ais, hier gibt es heiße Quellen, einen (beheizten!)Pool und verschiedene Arten von Unterkünften. Es liegt direkt am Fish River und ist der Endpunkt der mehrtägigen Wanderungen durch den Canyon. Der Platz ist grün und überall stehen Schilder die vor Baboons warnen, das kann ja wieder lustig werden. Aber es ist schon gegen Abend und die Affen werden wohl erst morgen früh auftauchen. So können wir in Ruhe kochen, essen und duschen, bevor wir ins Bett gehen.
Als kleine Zwischenepisode hatten wir uns wohl heute bei einem Geländeausflug einen Platten gefahren, was wir erst auf der Campsite bemerkten. Beim Reifenwechsel spricht uns ein Südafrikaner an und repariert mit seinem Set gleich die Schadstelle, es war ein kleiner spitzer Ast seitlich innen eingedrungen. So war die ganze Aktion in einer halben Stunde erledigt, Glück im Unglück.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen